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Donnerstag, 15. März 2018

Teil 1 Auszug von YHWH Seine festgelegten Zeiten mit der Menschheit

3. Mose 23:4
Dies sind die festgelegten Zeiten [H 4150 moed; Einzahl; מוֹעֵד]* von YHWH, qodesh Versammlungen, die ihr zu ihren angegebenen Zeiten verkünden sollt.
* Moedim; Mehrzahl


Moed hat grundlegend die Bedeutung von „durch YHWH Sein Wort rein gewaschen“, lernen und aufmerksam sein, wie und was Er durch und mit den festgelegten Zeiten uns sagen will. 

Seinen Plan verstehen und Ihm die Möglichkeit geben, uns zu lehren. Ihm gegenüber sanftmütiger zu werden. Geistliche Einsicht gewinnen, in dem wir Seinen Anweisungen folgen. Der Herr Jesus Christus ist die Tür durch welche wir rein und herausgehen, und Weide finden, und den himmlischen Vater beten wir im geist an, anstelle im Fleisch durch die natürlichen 5 Sinne. Wachsam werden und sein.

Seht, hier wird nicht von jüdischen Festen gesprochen, sondern von YHWH Seinen Zeiten, vorherbestimmte, prophetische Zeiten. Ein Treffen, sich treffen [H 3259; yaad; יָעַד; Verb] zu einer bestimmten Zeit und an einem bestimmten Ort.

3. Mose Kapitel 23 fasst die Zeiten zusammen, und die Zeiten sind uns gegeben, um geistliche Einsicht zu gewinnen, Gläubige in Christus werden nicht dazu aufgefordert, sie im physikalischen zu halten, zumal die festgelegten Zeiten wie das Passa, die ungesäuerten Brote, die ersten Früchte und Pfingsten erfüllt sind. Doch eine Erkenntnis darüber ist entscheidend, um auch unter anderen den Werdegang biblischer Weissagung zu erkennen und zu verstehen. Jesus Christus hat sie gehalten, Matthäus 5:17,18 und wird auch die letzten und kommenden festgelegten Zeiten halten, Matthäus 5:18

1. Das hebräische Passah, 2. Mose 12

Das letzte Abendmahl, das Christus mit Seinen Jüngern einnahm, fand gegen Sonnenuntergang statt, als der 12. Nisan endete und der 13. Nisan begann. Er konnte selbst das hebräische Passahmahl nicht einnehmen, da er bereits am 14. Nisan tot und begraben war. Jesus Christus selbst ist zu der Zeit das Passalamm gewesen. Während des letzten Abendmahls setzte Jesus das Brot und den Kelch zum Gedächtnis an Seine Leiden und Seinen Tod ein. Er setzte es an die Stelle des hebräischen Passa ein. Das letzte Abendmahl, das Christus hielt, ist die Einsetzung und Bestätigung des neuen Bundes für die Judäer und Heiden gleichermaßen.


Matthäus 26:26-28
Da sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, danke und brach es und gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst, das ist Mein Leib (2).
Und Er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinkt alle daraus, das ist Mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.


Markus 14:22-24
Und indem sie aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach es und gab es ihnen und sprach: Nehmt, esst, das ist Mein Leib.
Und nahm den Kelch und dankte und gab ihnen den, und sie tranken alle daraus.
Und Er sprach zu ihnen: Das ist Mein Blut (3) des neuen Testaments, das für viele vergossen wird.


Lukas 22:19,20
Und er nahm das Brot, dankte und brach es und gab es ihnen und sprach: Das ist Mein Leib der für euch gegeben wird, das tut zu Meinem Gedächtnis.
Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist das neue Testament [erneute Bund] in meinem Blut, das für euch vergossen wird.


Johannes 13:1
Vor dem Passa aber erkannte Jesus, dass Seine Stunde gekommen war, dass Er sollte, aus dieser Welt gehen zum Vater, und wie er hatte geliebt die Seinen die in der Welt waren, so liebte Er sie bis ans Ende [mit dem größten Ausmaß seiner Fähigkeit zu lieben].


Was noch zu erwähnen wäre ist, wie YHWH Mose gebot, mit den Kindern Israel das Passa zu sich nehmen, 2. Mose 12:11
Hingegen setze sich Jesus mit Seinen Jüngern zu Tisch, Matthäus 26:20



1. Korinther 11:23-26
Denn ich empfing von dem Herrn was ich euch gegeben habe: Dass der Herr Jesus in der Nacht, da er verraten ward, das Brot nahm, dankte, Er es brach und sprach: Nehmt, esst, das ist Mein Leib (2) der für euch gebrochen ist, solches tut zu Meinem Gedächtnis.
Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist das neue Testament [der erneute Bund] in Meinem Blut (3). Sooft ihr es trinkt, tut es zu Meinem Gedächtnis.
Denn sooft ihr esst von diesem Brot und trinkt von diesem Kelch, verkündigt ihr des Herrn Tod bis dass er kommt.


Wenn wir das Abendmahl halten im Andenken an Christus Seine Leiden und Seinen Tod, wie Er es befohlen hat, dann erinnern wir uns an die überaus reichlichen Segnungen, die Er durch Seine Leiden und Seinen Tod verfügbar machte. Brot und Wein sind zur Erinnerung gegeben. 

Bildlich, das Brot stellt Seinen Leib dar und ist ein Metapher (Redewendung) (2) im übertragenen Sinne und nicht wörtlich zu nehmen. Das Brot, was Seinen Leib symbolisiert, steht für körperliche Heilung und Befreiung, die der Herr mit seinem Leben für uns erwirkt hat. Das Gleiche trifft auf den Wein im Kelch zu und stellt Sein Blut dar, was ebenfalls ein Metapher (Redewendung) (3) ist im übertragenen Sinne und nicht wörtlich zu nehmen ist. 

Das Blut, welches den Wein symbolisiert, ist sein Blut des neuen Bundes und der Sühne, die Tilgung und Vergebung der Sünden, die mentale und geistliche Befreiung, die Christus mit seinem Leben für uns gab und erwirkt hat. Im Abendmahl erinnern und bewahren wir das und allezeit in respektvoller und dankbarer Weise an das Sühneopfer, das Christus in und mit seinem Leib und in und mit seinem Blut für einen jeden von uns persönlich erwirkt und verfügbar gemacht hat.


2 + 3 das Brot repräsentiert Leib, niemals anders; der Wein repräsentiert Blut, niemals anders
https://biblisch.blogspot.de/2015/08/der-korper-christi.html


Dies ist bitte nie zu verwechseln mit der religiösen Handlung und der schaurigen Darstellung des Sakrament, auch Eucharistie genannt.
https://archive.org/stream/Babylon-Mystery-Religion-Ralph-Woodrow/Babylon_Mystery_Religion_-_Ralph_Woodrow_%281966_81%29#page/n121/mode/2up


1. Korinther 10:16
Ist der Kelch des Segens welchen wir segnen, ist der nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi? Ist das Brot das wir brechen, ist das nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi?


1. Korinther 5:6-8
Darum räumt aus den alten Sauerteig, sodass ihr ein neuer Teig seid, wie ihr ja ungesäuert seid. Denn auch Christus unser Passa wurde geopfert für uns.
Darum lasst uns Passa halten, nicht im alten Sauerteig, auch nicht im Sauerteig der Bosheit und Argheit, sondern in dem ungesäuerten Brot der Lauterkeit und der Wahrheit.


1. Die Zeit ungesäuerten Brote, 15. Nisan bis 21. Nisan, Gedenken an: den Auszug aus Ägypten und die Darlegung und Gegenüberstellung der Auferstehung von Christus als Erstling von den Toten


2. Die ersten Früchte, 50 Tage nach den ungesäuerten Broten, Gedenken an: Gesetzgebung am Sinai und die Darlegung und Gegenüberstellung der Ausgießung der Gabe heiligen geist zu Pfingsten, Erstlinge des Geistes durch die Wiedergeburt [die Geburt von oben].

























































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