Translate

Montag, 30. August 2021

Yahweh Sein Wohnsitz

 Mo. 30.08.2021/17:48


Die Gemeinde - Der Leib Christi

Ekklēsia - Die Herausgerufenen


Das große heilige Geheimnis offenbart


All die Jahrhunderte, seit 1. Mose 3: 15, hat Yahweh ein Ziel und Wunsch gehabt und darauf hingearbeitet, die Gemeinschaft mit seinen Kindern und den bleibenden Wohnsitz Seiner Gegenwart durch die Gabe heiligen geist in der Wiedergeburt.


Der Sohn Jesus Christus, Mittler und Fürsprecher der Menschheit, hat den Plan ausgeführt und verwirklicht. Durch Jesus Christus ist es möglich wiedergeboren zu werden und zum Haushalt von Yahweh zu gehören, wie es in Epheser 2: 18-22 berichtet wird.


Epheser 2: 18-22

Denn durch ihn haben wir den Zugang alle beide in einem Geist zum Vater. So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Elohim Hausgenossen, erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus Jesus selbst der Haupteckstein ist, auf welchem der ganze Bau ineinander gefügt wächst zu einem heiligen Tempel in Yahweh, auf welchem auch ihr mit erbaut werdet in eine Wohnstätte von Elohim im Geist.


Ohne den Sohn Jesus Christus seine Treue und seinen Gehorsam in Yahweh seinen Worten und seinen Weg wäre es nicht möglich geworden. Jesus Christus hat unglaubliches geleistet und sein Opfer in Worten und Taten übertrifft alles, was jemals in der Geschichte der Menschheit zustande kam.


Paulus, ein Apostel, Prediger und Lehrer und Erzieher der Heiden im Glauben und in der Wahrheit, erhielt nach und nach die Offenbarung von Jesus Christus über das geheiligte Geheimnis, das größte was es jemals in der Geschichte der Menschheit gab und geben wird.


Das Geheimnis offenbart:

(1) Heiden und Judäer gehören gemeinsam dem Leib von Christus an, Epheser 3:1-13

(2) Heiden sind Miterben und Mitgenossen der Verheißungen in Christus Jesus durch das Evangelium**, die guten Nachrichten über die Errungenschaften des Herrn Jesus Christus für dem Gläubigen und unsere Stellung und Stand in Christus Jesus, Galater 1:6-10


** εὐαγγέλιον Evangelium G 2098; die Neuigkeiten, die Botschaft, die Kunde, die Nachricht, das Wort von der tatsächlichen Erfüllung der Verheißung des Heils, das heißt die Botschaft von der Erlösung, die in Christus Jesus geschehen ist. Das Evangelium** von der Gnade und Herrlichkeit Gottes. Das Evangelium der Herrlichkeit von und in Christus.


(3) Christus in einem jeden wiedergeborenen Gläubigen, die Hoffnung der zukünftigen Herrlichkeit bei der Rückkehr Jesus Christus und die Vereinigung mit ihm, Kolosser 1: 24-29


Die Erkenntnis der offenbarten Wahrheit und das Verständnis über das Geheimnis und die damit verknüpften Aspekte werden von vielen Christen nicht getragen und verkündigt im 21. Jahrhundert unserer Zeit, obgleich dieses offenbarte Geheimnis Kern und Mittelpunkt allen wahren christlichen Glaubens ist und das wahre Christentum selbst. Ob vorsätzlich oder unwissend, diese Wahrheit über das offenbarte Geheimnis, der eine Leib Christi, die Herausgerufenen, die Ekklēsia wird niedergehalten, nieder gedrückt. Anstelle zum Wort von Yahweh zurückzukehren und das Wort der Wahrheit richtig lesen zu lernen und recht auszuteilen und anzuerkennen und anzuerkennen, das Yahweh es gemacht hat, wie es berichtet wird in Epheser 4: 4 ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einerlei Hoffnung eurer Berufung, werden alle möglichen menschlichen Formen von kirchlichen Einrichtungen und Sekten gebildet, wodurch Trennungen und Spaltungen und Irrlehren den Verlust der Wahrheit über das offenbarte Geheimnis zu Folge haben und das Yahweh jeden wiedergeborenen Gläubigen durch Christus in Gnade gerecht und gerechtfertigt hat und das der wiedergeborene Gläubige täglich eine lebendige und selige Hoffnung über die Rückkehr Jesu Christi hat.


Der Kolosserbrief, überhaupt die Gemeindebriefe, die an uns Gläubige gerichtet sind, sind die Briefe und Wahrheiten für unsere Zusammenarbeit als Gläubige untereinander, in der Jesus Christus das Haupt ist von dem alles ausgeht. Davon sprach Jesus in seiner Zeit auf zukünftig Kommendes:


Johannes 16: 12-15

Ich habe euch noch viel zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.

Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden, sondern was er hören wird das wird er reden und was zukünftig ist wird er euch verkündigen.

Derselbe wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er es nehmen und euch verkündigen.

Alles was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er wird es von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.


Jesus Christus sagte ''alle Wahrheit'' und diese ''ganze Wahrheit'' finden wir nicht in den unterschiedlichen Formen von kirchlichen Einrichtungen und Sekten und Irrlehren, das bedeutet auch nicht, das der Heilige Geist einer Person eine Wahrheit mitteilt und einer anderen Person eine andere Wahrheit mitteilt und diese sich dann widersprechen, Nein! Die Wahrheit, die der Heilige Geist einer Person mitteilt, muss sich ergänzen und baut sich auf mit der Wahrheit, die einer anderen Person mitgeteilt wird vom Heiligen Geist.


Diese Wahrheit in der wir als wiedergeborene Gläubige leitet werden sollen, finden wir in den Gemeindebriefen vom Römerbrief, 1.+2. Korintherbrief, Galaterbrief, Epheserbrief, Philipperbrief, Kolosserbrief so wie 1.+2. Thessalonicherbrief. Das ist die ganze Wahrheit in der der Gläubige im 21. Jahrhundert im Zeitalter der Gnade mit dem geheiligten offenbarten Geheimnis geleitet werden soll, die Jesus Christus als er auf Erden war nicht verkündigen konnte, da die Zeit für diese Offenbarung noch nicht gekommen war, denn Jesus Christus, der Sohn Gottes war noch nicht verherrlicht.





Freitag, 2. April 2021

Drei Tage und drei Nächte, ein Zeitraum von 72 Stunden

 

Unser Herr Jesus Christus lag drei Tag und drei Nächte im Grab. Die heilige Schrift hat den Menschen klar und deutlich gezeigt, dass Yahshua nicht weniger als 72 Stunden und nicht mehr als 72 Stunden im Grab war.


Yahweh macht keine Fehler und kann keine Fehler machen, in dem was er offenbart hat, wenn es um Sein Wort und Sein Ratschluss und Seine Gerechtigkeit geht. Menschen sind es, die die Fehler machen und an der Genauigkeit und Vollständigkeit der Wahrheit von Gottes Wort herumbasteln.


Matthäus 12:40

Denn gleichwie Jona drei Tage und drei Nächte in des Fisches Bauch war, so wird des Menschen Sohn drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein.


Matthäus 12:40 zeigt unmissverständlich und zweimal drei Tage und drei Nächte an, in der Jesus Christus im Schoß der Erde war. Drei Tage und drei Nächte sind unmissverständlich eine Zeitspanne von jeweils 24 Stunden.


Nicht wie kann ein Mensch, sondern warum behaupten Menschen, das Yahshua am Karfreitag starb und am Ostersonntag auferstand?


Karfreitag

24 Stunden

Sonnabend

24 Stunden

Sonntag


Wo bleibt da der dritte Tag? Wo bleibt da die dritte Nacht? Wenn wir solch eine Rechnung aufstellen, bringen wir Yahweh Sein Wort in Misskredit und missachten Seine Worte, und haben die Menschengemachten Traditionen und nicht Gottes kraftvolles wahrheitsgemäße Wort. Halten wir damit das Gebot in Matthäus 22:37 und 38?

Mit der Zeitrechnung in der Bibel endet jeder Tag und beginnt jeder neue Tag bei Sonnenuntergang.

Die Bibel sagt uns, dass Yahshua kurz nach der ''neunten Stunde'' starb also drei Uhr am Nachmittag.

Tageslichtstunden in der Bibel sind in vier Abschnitte unterteilt, beginnend bei Sonnenaufgang und endet bei Sonnenuntergang.


Die dritte Stunde wäre 9:00,

die sechste Stunde 12:00 Uhr,

die neunte Stunde 3:00 Uhr (15:00)

und die zwölfte Stunde 18:00 Uhr


3. Mose 23:32

Es ist ein Sabbat der Ruhe für euch. Am neunten Tag des Monats* am Abend sollt ihr diesen Ruhetag halten, vom Abend an bis wieder zum Abend.

* der Monat Nisan

Matthäus 27:46-50

Und um die neunte Stunde schrie Yahshua laut und sprach: Eli, Eli lemana shabakthani, das heißt: Mein El, Mein El für diesen Zweck wurde ich gespart.**

** oder dies war mein Los, meine Bestimmung

http://www.bibelcenter.de/promo/lamsa-evangelien.php

https://www.amazon.de/Evangelien-aramaeischer-Sicht-George-Lamsa/dp/3907119037

Etliche die da standen, da sie das hörten sprachen: Der ruft den Elia. Und sofort lief einer von ihnen und nahm einen Schwamm und füllte ihn mit Essig und steckte ihn auf ein Schilfrohr und gab es Ihm zu trinken.

Die andern aber sprachen: Halt lass uns sehen, ob Elia komme und ihm helfe. Und Yahshua schrie abermals laut und atmete nicht mehr.


Dieser Schrei, war ein Schrei des Triumphes. Denn durch Jesus Christus Seine Leiden, Seine Kreuzigung, Seinen Tod wurde die Erlösung des Menschen in Seinen Namen realisiert und zur Wirklichkeit. Er gab alles was Er war und hatte für die Erlösung des Menschen. Die, die an Seinen Namen und in Seinen Namen glauben werden und wollen.


Jesus Christus wurde am 14. des Nisan (unsere Monate März/April) nach 3:00 Uhr nachmittags und vor Sonnenuntergang begraben und lag drei Tage und drei Nächte im Grab und ist am 17. des Nisan nach 3:00 Uhr nachmittags, aber noch vor Sonnenuntergang auferweckt worden.


Nach unserer Zeitrechnung ist der 14. Nisan ein Mittwoch,

der 15. Nisan ein Donnerstag,

der 16. Nisan ein Freitag,

der 17. Nisan ein Samstag.


Vom 14. bis 15. Mittwochnachmittag vor Sonnenuntergang ist 1 Tag

Vom 15. bis 16. Donnerstagnachmittag vor Sonnenuntergang sind 2 Tage

Vom 16. bis 17. Freitagnachmittag vor Sonnenuntergang sind 3 Tage


Also Mittwoch, Donnerstag, Freitag. Drei Tage und drei Nächte, 72 Stunden.


Jesus Christus wurde von Seinem Vater Yahweh am Samstag vor Sonnenuntergang von den Toten auferweckt.


Welche Aspekte sind dabei zu verstehen und zu beachten? Hier ein kleiner, aber reich vollgepackter Auszug.


  1. Die biblische jüdische Zeitrechnung und Messung

Wie wurde die Zeit eingeteilt? Wie ist die jüdische Zeit mit unserer Zeitrechnung heute zu verstehen? Wann begann ein biblischer Tag und endete ein biblischer Tag?

Wie ist der jüdische Kalender mit seinen Monaten für uns heute, Beispiel der Monat Abib = März und April


  1. Die Einhaltung des Passas, wie es ursprünglich von Yahweh an die Israeliten gegeben wurde, 2. Mose 12:1-28


  1. Unterscheidung zwischen dem wöchentlichen Sabbat und den hohen Sabbat

Wie wurde in der biblischen Kultur auf Wochentage Bezug genommen, wenn wir lesen ''erster Tag, zweiter Tag, dritter Tag''?


4. Sprachbilder in der Schrift sind zu beachten, Idiom und wortwörtliche Zeit


Matthäus 12:40

Denn gleichwie Jona drei Tage und drei Nächte in des Fisches Bauch war, so wird des Menschensohn [Jesus Christus] drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein.


Die Bibel gebraucht hin und wieder das Wort ''Tag'' als idiomatische Redewendung, das heißt, das Wort ''Tag'' bedeutet ein Zeitspanne, ein ausgedehnter Teil der Zeit als Dauer.


Doch wenn ''Tag und Nacht'' zusammen gebraucht werden in der Bibel, dann ist die Zeit wortwörtlich zu nehmen. Hier 24 Stunden. Yahshua war drei Tage und drei Nächte begraben, im Schoß der Erde, das sind 72 Stunden, was einer Gesetzesvorschrift zu biblischen Zeiten zugrunde liegt. Jesus Christus, der Sohn von Yahweh erfüllte das Gesetz mit allen rechtlichen Forderungen und Bedingungen.


  1. Welche Bedeutung hat nun Jesus Christus unser Passalamm in neutestamentlichen Zeiten für den Gläubigen heute?

https://archive.org/details/JesusChristOurPromisedSeed

https://www.preteristarchive.com/Books/pdf/1982_promised-seed.pdf